Gefördert durch
BMBF Logo

Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg

Das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) ist ein Zusammenschluß der bisherigen Landesforschungseinrichtungen Astronomisches Rechen-Institut (ARI) und Landessternwarte Königstuhl (LSW) mit dem Institut für Theoretische Astrophysik (ITA) der Universität Heidelberg. Das am 1. Januar 2005 gegründete ZAH ist Teil der Universität Heidelberg. Die drei Institute bestehen innerhalb des ZAH weiter. Das ZAH beteiligt sich am Heidelberger Sonderforschungsbereich 439 (Galaxien im jungen Universum).

Hauptarbeitsgebiete mit GRID-Anwendungen:
  • Stellardynamik: Die Struktur, Kinematik und Dynamik von Sternsystemen wird untersucht. Die Thematik reicht von sonnennahen Sternen über Sternhaufen, die Milchstraße, andere Galaxien, wechselwirkende Galaxien, Galaxienhaufen bis hin zu kosmologischen Fragestellungen. Dies geschieht durch
    • die Zusammenstellung und Auswertung von Beobachtungen
    • numerische Simulationen mit zwei leistungsstarken Rechnerclustern (128 Prozessoren, davon 32 GRAPE Spezialprozessor-Karten für die Auswertung gravitativer Wechselwirkungen und 32 rekonfigurierbare FPGA Prozessoren)
    • Rechenzeit an den Parallelrechnern der Bundesrechenzentren (Jülich und Stuttgart)
    • Einsatz der am ARI entwickelte hoch-parallele Version NBODY6++ N-Körper-Simulationssoftware.
    • ES soll GRID-Software entwickelt werden, damit die Teilchenzahl im Computermodell durch besseres Ausnutzen der Hardware-Resourcen erhöht werden.
  • Satelliten-Astrometrie: Das Gebiet hat große Tradition am ARI, insbesondere seit der Beteiligung an der Daten-Auswertung für den Satelliten HIPPARCOS Ende der 80er Jahre. Während damals Daten von etwa 100.000 Sternen analysiert wurden, wird das Satellitenprojekt GAIA -- eine Cornerstone-Mission der europäischen Raumfahrtorganisation ESA -- Daten von über einer Milliarde Sternen verarbeiten müssen. Aspekte des GRID-Computings bei GAIA betreffen beim ARI:
    • zeitnahe Erst-Auswertung der Satellitendaten jeweils aus einem Mess-Zeitraum von 24 Stunde mit Mikrobogensekunden-Genauigkeit zur Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Satelliten.
    • Beteiligung an GAIA-Shell-Tasks (etwa Lösungsalgorithmen für Doppelstern- und Planetenorbits).

    Im Rahmen von GAIA-Grid ist das ARI bereits jetzt an ersten Versuchen mit GRID-Computing in einer europäischen Projekt-Gruppe beteiligt.
  • Planck-Prozesskoordinator:
    Wissenschaftler des ITA haben gemeinsam mit dem MPA ein speziell auf die Anforderungen großer astronomischer Datensätze zugeschnittenes Datenverarbeitungs-System entwickelt, den Planck-Prozesskoordinator. Dieser Prozesskoordinator soll an die D-Grid-Umgebung angepasst werden.
    Der Prozesskoordinator
    • ist eine ereignisgetriebene Steuerungssoftware für modulare Software-Work-Flows mit einer komfortablen, grafischen Benutzer- und Verwaltungsschnittstelle.
    • benutzt dabei eine spezielle Datenverwaltungs-Komponente (Data Management Component), die mittels eines Datenbanksystems die Datenströme durch die Prozessmodule leitet
    • wird es erlauben, sowohl die Simulationsdatensätze und daraus abgeleitete synthetischen Beobachtungsdaten, als auch den Prozesskoordinator und die Datenverwaltungs-Komponente einer größeren Community zur Verfügung zu stellen

Sponsored by BMBF Logo

Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg

The Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (Centre for Astronomy of the University of Heidelberg, ZAH) consists of the former instutes of the federal state of Baden-Württemberg Astronomisches Rechen-Institut (ARI) and Landessternwarte Königstuhl (LSW), and the Institut für Theoretische Astrophysik (ITA) of the university of Heidelberg. The ZAH was founded on January 1, 2005 and is a part of the university of Heidelberg. Under the head of the ZAH the three institutes continue to exist. The ZAH participated in the Sonderforschungsbereich 439 (Galaxies in the Young Universe).

Main research topics with Grid applications: >
  • Stellar dynamics: The structure, kinematics and dynamics of stellar systems is investigated. The topic covers stars in the vicinity of the sun, open clusters, the milky way, other galaxies, interacting galaxies, galaxy clusters, and cosmological problems. Our apprach is
    • the compilation and analysis of observations
    • the numerical simulation on two powerful computer clusters (128 processors, among them 32 GRAPE special-purpose processor cards for the evaluation of gravitational interactions and 32 reconfigurable FPGA processors)
    • using computing time on parallel computers at the federal computing centers in Jülich and Stuttgart
    • to apply the highly parallel version of the NBODY6++ N-body simulation software developed at the ARI
    • to develop GRID software in order to increase the particle numbers in the computer models by a more efficient usage of computational hardware resources
  • Satellite astrometry: This field has a large tradition at the ARI, especially since the participation in the analysis of the data from the HIPPARCOS satellite at the end of the 1980s. While about 100,000 stars have analysed at that time, GAIA -- a cornerstone mission of the European space agency ESA -- has to be able to process about one billion stars. Possible aspects of GRID-computing for GAIA at the ARI may include
    • an evaluation of the satellite health with data on microarcsecond level from each 24 hour time interval.
    • The participation in GAIA shell tasks (e.g. algorithms and simulations for double stars and planetary orbits).

    The ARI is part of GaiaGrid and has run prototype simulations in the framework of this European collaboration.
  • Planck Process Coordinatorr:
    In collaboration with the MPA the ITA has developed a data processing tool, the so called Planck Process Coordinator, which is able to handle large astronomical data sets. The process coordinator should be adapted to the D-Grid environment.
    The Process Coordinator
    • is an event-driven control software for modular software-work flows with a comfortable graphical user and data managment interface.
    • uses a special data management component which guides the data streams through the process modules with the help of a database.
    • allows the distribution of the data sets for simulations and the derived synthetic observational data as well as the process coordinator and the data management component to a larger scientific community.